Machen Sie eine periodische VDD zu Ihrer Unternehmens-DNA

 

Beim Kauf und Verkauf von Unternehmen werden in der Regel verschiedene Due-Diligence-Prüfungen durchgeführt. Mittels einer Commercial Vendor Due Diligence analysieren wir Ihre Marktfähigkeiten 

Via einer Commercial Vendor Due Diligence analysieren wir Ihren Markt und insbesondere die Wertschöpfungskette Ihres bestehenden Geschäftsmodells: Markt, Wettbewerbsanalyse, Benchmarking, Kunde, Produkt, Pricing, USP, Mitarbeiter und Führungskräfte. Die Commercial Vendor Due Diligence beantwortet die Frage nach der Nachhaltigkeit des eigenen und künftigen Geschäftsmodells.

 

Eine Commercial Vendor Due Diligence (VDD) stellt somit die sorgfältige Prüfung des eigenen Unternehmens aus Markt-, Kunden- und Wettbewerbssicht dar. Eine weitere Zielsetzung der VDD ist es, das eigene Unternehmen quantitativ zu validieren.

 

Methodenset MTO

 

Grundlage dieser Validierung ist die ausführliche Analyse des Unternehmens, seines Marktumfeldes, des Kundenverhaltens sowie seiner Positionierung im relevanten heutigen und künftigen Wettbewerbsumfeld. Im Kern beschäftigen wir uns hierbei mit folgenden fünf Elementen:

 

  • Geschäftsmodellanalyse,

  • Marktanalyse,

  • Kundenanalyse,

  • Wettbewerbs- und Wettbewerberanalyse und

  • Business-Plan-Validierung

 

Bei der Durchführung einer Commercial Vendor Due Diligence (VDD) verfolgt ein Unternehmen mehrere Ziele. Eines der wichtigsten Ziele ist es, eine neutrale Sicht auf das eigene Unternehmen und dessen Positionierung wie auch dessen Stärken-, Schwächen-, Chancen- und Risiko zu erhalten. Die Commercial Vendor Due Diligence soll eine Entscheidungshilfe für eine genauere Betrachtung des Unternehmens sein.

 

Ebenfalls kann eine Commercial Vendor Due Diligence als eine Art Zweitmeinung aus unabhängiger Quelle dienen.

 

Darüber hinaus erhält bei einem möglichen Verkauf die Verkäuferseite Informationen, die für das sogenannte Investment Memorandum, eine Art Porträt des zum Verkauf stehenden Unternehmens, genutzt werden können.